Die Forscherwerkstatt – ein Raum für große und kleine Forscher

von Stephanie Czerlinski, Fachleitung Sachunterricht

2a Forschwerwerkstatt.42Ein wesentlicher Bestandteil des Sachunterrichts ist das Experimentieren und Forschen, zum Beispiel zu den Themen Wasser, Luft, Feuer und Strom.

Für diese Unterrichtsmomente steht in unserer Schule die Forscherwerkstatt zur Verfügung.

Die direkten Wasseranschlüsse an den Arbeitsplätzen, die kleinen Tischgruppen sowie das offen zugängliche Material ermöglichen den Schülern experimentelles und forschendes Arbeiten – und das nicht nur im Sachunterricht, sondern auch in den Forscher-AGs und den Kursen.

Ein Smartboard und eine Sachbuch-Ausstellung vervollständigen das Angebot in diesem Fachraum.

Direkt neben der Forscherwerkstatt befindet sich die Materialsammlung des Sachunterrichts. Hier finden sich viele Modelle der Biologie (Skelett, Organe usw.) sowie weiteres Material und Zubehör für das Experimentieren.