Archiv der Kategorie: Blogartikel

Frühstück von BrotZeit e.V.

Seit dem 11.11.2019 arbeitet unsere Schule mit dem Verein BrotZeit zusammen. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bauen jeden Morgen ein leckeres Frühstück auf, das von vielen Schülerinnen und Schülern unserer Schule ab 07.15 Uhr gegessen wird. Dieses Angebot ist kostenlos und steht von montags-freitags in unserer Mensa zur Verfügung.

Musikalische Pause

Jeden Mittwoch in der ersten großen Pause findet im Musikraum ein besonderes Angebot statt: die musikalische Pause.

Viele Schülerinnen und Schüler nehmen dieses Angebot wahr und musizieren eine halbe Stunde lang unter der Leitung von Herrn Peisker.

Am diesjährigen Tag der offenen Tür hat ein Chor von ca. 40 Kindern Musikstücke aus der musikalischen Pause vorgetragen.

Post aus Berlin

Die Klasse 4a hat sich vor den Herbstferien mit dem Thema Strom und Klima beschäftigt. In diesem Zusammenhang kam die Idee auf, der Bundeskanzlerin Merkel einen Brief mit unseren Forderungen zu schicken. Gesagt – getan!

Nach den Herbstferien kam dann die große Überraschung: wir haben eine Antwort bekommen! Gespannt hörten alle Kinder zu, als der Brief vorgelesen wurde.

Wir haben uns sehr über die Antwort mit persönlich unterschriebener Fotokarte von Angela Merkel gefreut.

1 Jahr das Hamburger Abendblatt

Sicherlich ist es schon aufgefallen: jeden Tag hängt eine Ausgabe des Hamburger Abendblatts bei uns in der Schule an der Infowand vor der Mensa. Ein weiteres Exemplar liegt für die Schülerinnen und Schüler in der Bücherei aus.

Die Exemplare werden gesponsert von der Firma HARBOUR Brillen. Anbei das Dankschreiben der Schüler:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten uns bei Ihnen für die Zeitung „Hamburger Abendblatt“ bedanken. Wir freuen uns sehr, dass wir an unserer Schule diese Möglichkeit haben, regelmäßig das „Hamburger Abendblatt“ zu lesen. Durch die Zeitung erfahren wir die wichtigsten Nachrichten aus der Welt und aus unserer Stadt Hamburg. Als Klasse lesen wir im Deutschunterricht die Zeitung, aufgeteilt in verschiedene Bereiche und anschließend tauschen wir uns aus. Dadurch bekommen alle die wichtigsten Informationen vom Tag zusammengefasst.

Das sagen die Schüler der 4a:

„Es ist wichtig die Zeitung zu lesen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.“ (Sahin)

„Ich lese die Informationszeitung, weil ich die Informationen brauche.“ (Julian)

„Ich lese die Zeitung, weil da auch wichtige Informationen sind.“ (Son)

„Ich finde die Zeitung gut, weil ich erfahre, was passiert ist. Man kann auch einen Job finden.“ (Jada)

„Es ist sinnvoll Zeitung zu lesen, weil man sich informiert.“ (Igor)

„Die Zeitung ist gut, weil es dort Nachrichten gibt und ein Fernsehprogramm.“ (Cassy)

„Es ist gut, dass man Zeitungen liest, weil man Nachrichten lesen kann.“ (Meriem)

„Die Zeitungen sind wichtig, weil die Menschen daraus etwas erfahren können.“ (Azad)

„Zeitungen sind wichtig, weil man Nachrichten lesen kann.“ (Jasmin, Charlotte, Tyler, Tom, Diana, Nisa)

„Es ist auch gut im Deutschunterricht Zeitung zu lesen, weil wir lesen und Lesen ist für uns gut.“ (Aroon)

„Zeitungen sind gut, weil man immer die neuesten News hat und weil sie nicht viel kosten.“ (Maurice, Tobias)

Vielen Dank, dass Sie uns dieses ermöglichen!

Mit freundlichen Grüßen,

Klasse 4a, Schule am Eichtalpark

Auf Entdeckungstour in der Elphi

Die Klasse 2a fieberte dem Termin schon seit langer Zeit entgegen: am Donnerstag vor Ostern ging es endlich in die Elphi. Dort nahmen die Kinder an Workshops zur Komposition teil.

Die Klasse wurde in 2 Gruppen eingeteilt und die Schüler übten in getrennten Räumen  eigene Musikstücke ein. Diese mussten natürlich erst einmal komponiert werden. Puh, ganz schön schwierig! Anschließend wurden die Ergebnisse der jeweils anderen Gruppe vorgeführt.

Nach den Workshops ging es dann auf große Führung. Die Klasse durfte „Backstage“ gehen und sowohl den kleinen als auch den großen Saal besichtigen. Alle waren begeistert von der Athmosphäre und den besonderen Eindrücken. Nun  drücken alle die Daumen, dass die Klasse im nächsten Schuljahr mal ein Konzert in der Elphi hören darf.