Schülerpatenschaften

paten01Jedes Schuljahr werden viele neugierige Kinder eingeschult. Sie sind stolz, endlich zu den Großen zu gehören. Für die Erstklässler ist es ein großer Schritt in ihrem Leben. Und um diesen nicht allein gehen zu müssen, hat jedes Kind einen erfahrenen Paten aus der 3. Klasse. Die Paten unterstützen ihre Patenkinder in den ersten Schulwochen, beantworten Fragen und helfen ihnen. Oft entwickelt sich aus der Patenschaft eine enge Freundschaft, die über die gesamte Grundschulzeit bestehen bleibt.

In der 3. Klasse werden Kerzen mit den Namen der Kleinen gestaltet und Briefe geschrieben. Für die interreligiöse Einschulungsfeier in der Kreuzkirche bereiten die Drittklässler ein kleines Theaterstück vor. Sie überreichen ihren Patenkindern die bunten Geschenke und begleiten sie zurück in die Schule.